Neues von FreeFinance

Probleme bei Finanzamtsmeldungen: 13. - 17. JULI!

Achtung: Aufgrund von Problemen seitens FinanzOnline im Zeitraum:

13.07.2023 bis 17.07.2023

kann es vorkommen, dass Finanzamtsdokumente, die über die Direktschnittstelle Finanzamt übertragen wurden, beim Finanzamt nicht entgegen genommen wurden!
Bitte prüfen Sie in FinanzOnline, ob die Meldungen wie erwartet übermittelt wurden. Ist dies nicht der Fall.
Fehlt die Meldung, setzen Sie die Meldung bitte zurück und erstellen/melden die Meldung erneut.

Änderung Privatanteil

Das Konto 9613 Privatanteil wird ab 1.7.2023 vom Konto 7900 Nicht anrechenbarer Aufwand (Privatanteil) abgelöst.

Das bedeutet, sobald Sie bei einer Eingangsrechnung einen Privatanteil angeben, wird automatisch das Konto 7900 Nicht anrechenbarer Aufwand (Privatanteil) bebucht. Das Konto 9613 wird mit 31.12.2023 deaktiviert.

Diese Umstellung gilt für alle Nutzenden und kann individuell nicht geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Vorlagen mit hinterlegtem Privatanteil manuell aktualisiert werden müssen.

Sie haben auf Wunsch bis 31.12.2023 die Möglichkeit, eine Korrekturbuchung für den bisherigen Saldo des Finanzjahres von Konto 9613 auf das neue Konto 7900 umzubuchen – siehe Screenshot. Den Saldo erhalten Sie am einfachsten aus der Saldenliste.

Teilzahlungen

Teilzahlungen in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Erfassen Sie nun auch als Einnahmen-Ausgaben-Rechner Teilzahlungen zu Ihren Ein- und Ausgangsrechnungen!

Die neue Funktion erlaubt es, mehrere Teilzahlungen zu Rechnungen zu erfassen, anstatt zu jedem Zahlungseingang einen Beleg zu erstellen. Somit haben Sie einen noch besseren Überblick über Ihre Geschäftsverläufe und erkennen noch nicht vollständig beglichene Rechnungen sofort.

Die neue Funktion steht natürlich für manuell erfasste Zahlungen sowie auch für die Abstimmung über den Kontoauszug zur Verfügung.

Rechnungslegung

Massenversand

Seit Kurzem können Sie so viele Dokumente auf einmal versenden, wie Sie möchten!

Erstellen Sie einfach die entsprechenden Angebote, Rechnungen, Gutschriften oder Mahnungen und wählen Sie diese danach zum Versand aus. Diese müssen nun nicht mehr manuell versandt werden, sondern können auch mit Ihren Mailvorlagen auf einmal verschickt werden!

Rechnungslegung

Massenmahnungen

Sie können nun automatisiert für alle offenen Rechnungen gleichzeitig Mahnungen erstellen!

Sind im Kundenstamm entsprechende Mahnstufen hinterlegt, können Sie nun zu allen offenen Rechnungen die jeweiligen Mahnungen erstellen lassen. Vollautomatisiert und selbstständig.

Auch für die erstellten Mahnungen steht der neue Massenversand natürlich zur Verfügung. Erstellen Sie dazu lediglich die entsprechenden Mailvorlagen.

Rechnungslegung

Zahlungsbedingungen - Fälligkeit in der Rechnung setzen

Das Fälligkeitsdatum kann nun auch bei Nutzung vorgefertigter Zahlungsbedingungen manuell in der Rechnungslegung festgelegt werden.

Wählen Sie dazu beim Erstellen der Zahlungsbedingung die Möglichkeit  „Stattdessen in der Rechnung setzen“ - also ohne Fälligkeitsdatum.

Beim Erstellen von Rechnungen mit dieser Zahlungsbedingung wird das Fälligkeitsdatum somit nicht mehr anhand des Erstellungsdatums festgelegt, sondern kann manuell gewählt werden.

Buchhaltung

Kurzfristige Erfolgsrechnung

Da uns einige Kundenanfragen bezüglich der Anpassungen in der Kurzfristigen Erfolgsrechnung erreicht haben, steht hier nun auch wieder die monatliche Auswahl zur Verfügung.

In der Doppelten Buchhaltung wurde der Bericht "Kurzfristige Erfolgsrechnung" aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmung mit der Gewinn- und Verlustrechnung entfernt. Sie erhalten eine idente Auswertung im Modul Buchhaltung > GuV & Vorläuf. Bilanz.

Schmerzlich vermisst - jetzt wieder da

Erfolgsentwicklung

Damit Sie übersichtlich sehen, wie sich Ihre Ausgaben, Erlöse, sowie Ihr Erfolg über das Jahr entwickeln, sehen Sie in der Erfolgsentwicklung nun zusätzlich zum Diagramm die Werte tabellarisch aufgeschlüsselt.

Sie können auf jeden Wert in der Erfolgsübersicht klicken und gelangen dabei auf die Gewinn- und Verlustrechnung mit den Salden der "verursachenden" Konten.

Von dort aus gelangen Sie auf Wunsch über das Lupen-Symbol weiter ins Buchungsjournal zu den zugrundeliegenden Einzelbuchungen für eine genaue Aufschlüsselung.

Rechnungsabgrenzung

Liefer- und Leistungszeitraum

Für jene mit Doppelter Buchhaltung: Sie haben jetzt auch unter "Meine Belege" bei Ein- und -Ausgangsrechnungen die Möglichkeit, einen Liefer- und Leistungszeitraum anzugeben.

Auf Basis dieser Eingaben steht Ihnen im Rahmen der Bilanz-Erweiterung eine Auswertung für die Rechnungsabgrenzung zur Verfügung.

Die Bilanz-Erweiterung können Sie jederzeit hinzubestellen, bzw. einmalig für 30 Tage testen.

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