Neues von FreeFinance

Mailversand über rapidmail

Seit dem 15.8.2023 wird der gesamte Mailversand der Services der manubu gmbh über den Mail-Dienstleister rapidmail abgewickelt.

Wir stellen damit für die Zukunft sicher, dass Ihre über FreeFinance und FinanzFenster versendeten Mails verlässlich beim Empfänger ankommen und nicht von Spam-Filtern (oder ähnlichen Problemen) abgelehnt werden.

rapidmail ist ein renommierter deutscher Dienstleister, der seine Mail-Services vollständig DSGVO-konform anbietet und in Deutschland hostet.. 

Wichtig, wenn Sie SPF-Einträge vorgenommen haben: Diese SPF-Einträge auf unseren Mailserver müssen aktualisiert werden.

Sie haben natürlich nach wie vor die Möglichkeit, Ihre Mails der Rechnungslegung über Ihren eigenen Mail-Server abzuwickeln.

Für die automatisch versendeten Systemmails (Abo-Ablauf etc.) steht keine Alternative zur Verfügung, für die Benachrichtigungen kann nur eine alternative Mailadresse angegeben werden. Diese Benachrichtigungen enthalten jedoch keine persönlichen Details.

Rechnungslegung

Rechnungslegung: Gutschriften einlösen und stornieren

In der Rechnungslegung können Gutschriften in Rechnungen auch gegengerechnet / eingelöst werden. Ab sofort können auch diese eingelösten Gutschriften wieder storniert - dh: aus der Rechnung entfernt - werden. Diese Entfernung wird auch in der Gutschrift automatisch berücksichtigt.

Doppelte Buchhaltung

Offene Posten zum Stichtag

Die Bilanz-Erweiterung hat Zuwachs bekommen: Die Auswertung "Offene Posten zum Stichtag" liefert Ihnen alle Rechnungen bis zu einem gewählten Stichtag und zeigt Ihnen dabei auch die noch offenen (Teil-) Beträge an: sowohl in der Buchhaltung für Ein- und Ausgangsrechnungen als auch in der Rechnungslegung

Doppelte Buchhaltung

Auswertungen zur Rechnungsabgrenzung

Die Bilanz-Erweiterung hat noch weiteren Zuwachs bekommen: Die Auswertungen rund um die Rechnungsabgrenzung sind nun ebenfalls hier anzutreffen.

Die Eingabe des Liefer- und Leistungszeitraumes ist seit einiger Zeit bei Ein- und Ausgangsrechnungen möglich, für die Rechnungsabgrenzung im Zuge Ihres Jahresabschlusses finden Sie in dieser Auswertung die abzugrenzenden Beträge.

Die bisherige Auswertung für Rechnungen der Rechnungslegung ist mit dieser Auswertung verschmolzen.

PSD2 Zahlungen - es könnte besser sein

Zahlungen aus FreeFinance freigeben

Das direkte Bezahlen der Eingangsrechnungen über Ihr Bankkonto mittels PSD2 ist leider noch bei einigen Banken recht umständlich. Wir sind mit der finAPI gemeinsam am Urgieren bei den Banken, dass die Abläufe hier noch "runder" werden.

Aus diesem Grund verlängern wir die Testphasen auf Wunsch bis zum 30.11. - im Anschluss wird die Erweiterung um 4 EUR pro Monat bestellbar sein. Schreiben Sie uns einfach ein Mail!

Die Hürden derzeit

Folgende Banken/ Bankengruppen in Österreich unterstützen derzeit keine Sammelüberweisungen:

  • George oder George Pro der Erste Bank und Sparkasse
  • BAWAG und Easybank
  • UniCredit - Bank Austria
  • ING
  • BUNQ
  • N26

Konkret bedeutet das, dass auch Zahlungen mit gleichem Überweisungsdatum derzeit leider bei diesen Banken dennoch einzeln freigegeben werden müssen.

Keine Terminüberweisung: BAWAG und Easybank, N26, sowie vereinzelte Raiffeisenbanken (nur 6!) unterstützen derzeit leider keine Terminüberweisung (also mit Durchführungsdatum in der Zukunft).

Keine Freigabemappe: Bedauerlicherweise unterstützen aktuell die wenigsten Banken über PSD2 eine Freigabemappe. Es sind damit einzelne Freigaben erforderlich.

Die BAWAG übernimmt leider in vielen Fällen den Verwendungszweck nicht wie gewünscht am Kontoauszug, weshalb das nachträgliche Zuordnen der Zahlungen mitunter schwieriger sein kann.

In allen Punkten sind wir gemeinsam mit der finAPI der Pionier in Österreich!

Erinnerung - Probleme bei Finanzamtsmeldungen: 13. - 17. JULI!

Achtung nochmals zur Erinnerung: Aufgrund von Problemen seitens FinanzOnline im Zeitraum:

13.07.2023 bis 17.07.2023

kann es vorkommen, dass Finanzamtsdokumente, die über die Direktschnittstelle Finanzamt übertragen wurden, beim Finanzamt nicht entgegen genommen wurden!
Bitte prüfen Sie in FinanzOnline, ob die Meldungen wie erwartet übermittelt wurden. Ist dies nicht der Fall.
Fehlt die Meldung, setzen Sie die Meldung bitte zurück und erstellen/melden die Meldung erneut.

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