Wichtige Information für unsere Volksbank-KundInnen

Umstellung auf die PSD2-Bankanbindung

Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer!

Wir freuen uns, auch unseren Volksbank-KundInnen ab 11. Mai 2021 die PSD2-Bankanbindung zum künftigen automatischen Import Ihrer Volksbank-Kontobewegungen bereitstellen zu können:

  • Die bisherige proprietäre Schnittstelle von FreeFinance zur Volksbank wird stillgelegt.
  • Der bisherige Sub-Menüpunkt "Volksbank-Import" wird dabei entfernt und durch den Menüpunkt "PSD2-Einstellungen" ersetzt.
  • Ihre bisherigen Kontoauszüge bleiben natürlich erhalten.

Ihre Vorteile

  • PSD2 ermöglicht das bequeme und automatische taggleiche Abholen Ihrer Bankbewegungen
  • Kein manuelles "Umsätze laden" mehr notwendig - das passiert auf Wunsch automatisch täglich in der Früh
  • Noch sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Beliebig viele Bankkonten auch anderer Banken direkt anbinden

Was ändert sich für mich?

Bedingt durch diese Umstellung kommt es auch zu Anpassungen bei den Volksbank-Paketen und Preisen. Diese betrifft Sie ab Ihrer nächsten FreeFinance-Bestellung. Laufende Abos sind bis zu ihrem Ablaufdatum nicht betroffen.

Es wird keine eigenen Volksbank-Pakete mehr geben, sondern die klassischen drei FreeFinance-Pakete zu den gleichen FreeFinance-Preisen abzüglich 20% Volksbank-Portalrabatt.

Sie erhalten weiterhin wie gewohnt 20% Volksbank-Portalrabatt auf Ihre Bestellung. *

Zu den FreeFinance Paketen & Preisen

* Ausgenommen sind A-Trust-Produkte und individuelle Dienstleistungen, sowie Schulungen.

Wie geht PSD2?

Der Umstieg ist einmalig vorzunehmen - und ganz einfach!

Zur Anwendungshilfe

Sie sehen Ihr gewünschtes Geschäftskonto bei der Anbindung nicht zur Auswahl? Bitten Sie Ihre Bankberatung um Freischaltung des gewünschten Kontos für PSD2.

Wichtig: Bitte achten Sie beim ersten Konfigurieren in FreeFinance unbedingt auf das "Importieren ab"-Datum, damit Sie keine Kontoauszugszeilen doppelt einlesen. Die künftige Duplikatsprüfung erfolgt automatisch.

Sie erhalten nach dem ersten erfolgreichen Abruf einen neuen Kontoauszug in Ihrer Kontoauszugsübersicht.

 

Welches Paket wählen?

  1. Paket Plus
  2. Paket Premium
  3. 20% Volksbank-Portalrabatt kassieren

Wie geht es weiter?

Sobald Ihr Abo abläuft, wählen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung entweder Paket Plus oder Paket Premium (sofern Sie eine Registrierkasse von FreeFinance bisher genutzt haben) und sparen automatisch 20% durch Ihren Volksbank-Portalrabatt auf Ihre Bestellung.

Bitte beachten Sie: Das kleinste FreeFinance-Paket Business enthält keine Kontoauszugs-Funktionen (auch nicht für CSV-Dateien).

Tipp: Keine täglichen PDF-Kontoauszüge mehr

Bitte kontaktieren Sie auf Wunsch Ihren Volksbank-Berater / Ihre Volksbank-Beraterin, um die Einstellung "Kontoauszüge täglich" wieder zurücksetzen auf monatlich oder jährlich. Damit erhalten Sie in Ihrem Volksbank hausbanking nicht mehr täglich ein PDF.

Häufige Fragen

Unser großes Software-Update vom Oktober 2019 brachte neben der Doppelten Buchhaltung auch neue Pakete, Abo-Laufzeiten (12 oder 36 Monate) sowie laufzeitabhängige Preise mit sich.

Diese Anpassungen waren notwendig, um unseren anspruchsvollen Kunden und Kundinnen auch weiterhin eine qualitativ hochwertige österreichische, sowie wettbewerbsfähige Software anbieten zu können.

Unsere Pakete orientieren sich nach den häufigsten Bedürfnissen unserer Kunden, sodass eine größtmögliche Automation, Digitalisierung und Integration in die Buchhaltung möglich ist: Im Paket Plus ist die PSD2-Bankanbindung - also Kontoauszugslader samt Automatisierung, sowie die Rechnungslegung (mit Signatur) enthalten.

Natürlich wissen wir, dass jedes Unternehmen einzigartig und anders ist - aber leider können wir die Funktionsinhalte und Preise der Pakete nicht individuell anpassen.

Für Sie weiterhin: der 20% Volksbank-Portalrabatt auf Ihr Abo. (Ausgenommen A-Trust-Produkte, Schulungen, individuelle Dienstleistungen, sowie Designanpassung.)

Mit 10. Mai werden die bisherigen Volksbank-Gutschein-Codes (für ein Gratis-Jahr) ungültig und können nicht mehr eingelöst werden.

Natürlich wissen wir, dass jedes Unternehmen einzigartig und anders ist - aber leider können wir die Funktionsinhalte und Preise der Pakete nicht individuell anpassen.

Wenn Sie Ihr bestehendes Abo nicht verlängern - und damit auf ein aktuelles Paket upgraden - möchten, verstehen wir das natürlich. All Ihre Eingaben bleiben erhalten, Sie haben nach Abo-Ablauf weiterhin lesenden Zugriff auf Ihre Eingaben (es können nach Abo-Ablauf keine neuen Daten erfasst oder Finanzamtsmeldungen erstellt werden).