Kundennummer
Die Kundennummer kann entweder selbst frei vergeben oder automatisch nummeriert werden. Details zur automatischen Nummerierung unter Einstellungen.
Die Eingabemasken "Neuen Kunden anlegen" und "Kunde bearbeiten" sind die Stammdatenmasken für die Anlage und Aktualisierung Ihrer Kundendaten. Kundenstammdaten können in den Belegeingabemasken der unterschiedlichen Module ausgewählt werden. Dadurch verringert sich die Eingabezeit für Belege von Kunden, mit denen immer wieder Geschäfte abgeschlossen werden. Der Aufbau beider Masken ist gleich.
Die Kundennummer kann entweder selbst frei vergeben oder automatisch nummeriert werden. Details zur automatischen Nummerierung unter Einstellungen.
Die Personendaten des Kunden unterteilen sich in:
Das Auge-Symbol in der Übersicht zeigt an ob der Kunde in den Auswahllisten der Formulare und Berichte wählbar ist oder nicht. In den Auswahllisten kann der Kunde durch Aktivieren der Option In Suche und Bericht nicht anzeigen in den Auswahllisten ausgeblendet werden.
Die Adresse und Kontaktdaten sind sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden.
Lediglich das Land des Kunden ist verpflichtend auszuwählen.
Die Hauptadresse ist immer automatisch Rechnungs- und Lieferadresse.
Die Kontaktdaten stellen Ihren Ansprechpartner beim Kunden dar. Sie können den Kundenstamm detailliert pflegen und alle Kontaktdaten eingeben.
Weiteres können die E-Mail-Adressen oder E-Mail-Kopie-Adressen verwendet werden, die beim Versand direkte aus FreeFinance herangezogen werden.
Sind mehrere Adressen vorhanden, werden diese statt der Hauptadresse angezeigt.
Standardadresse auswählen: Durch Aktivieren der Schaltfläche direkt bei der Adresse kann die Adresse als Standardadresse sowohl für Rechnungen als auch Lieferungen definiert werden. Bitte beachten Sie hier, welche Funktionen bei den Adressen hinterlegt sind (nur Rechnungs- oder Lieferadresse oder beides), um die entsprechende Standardadresse auszuwählen.
Es ist möglich weitere Adressen anzulegen. Diese können in der Rechnungslegung verwendet werden. Die Registrierkassa oder Ausgangsrechnungen verwenden nur den Kunden ansich bzw. die Hauptadresse.
Eine weitere Adresse erhält einen Namen und kann:
sein.
Die weiteren Adress- und Kontaktdaten können eingegeben werden. Auch hier ist nur das Land ein Pflichtfeld.
In diesem Bereich können Sie die Bankverbindungen Ihrer Kunden eintragen.
In diesem Bereich können Sie auf Wusch Standardwerte für die Buchhaltung, Kontoauszugsautomatisierung oder Rechnungslegung definieren.
Diese Standardwerte werden beim Erstellen von Buchungen bei der Auswahl des Kunden automatisch verwendet - können in weiterer Folge aber natürlich noch geändert werden. Werden die Buchhaltungswerte gesetzt, wird der Kunde auch in der Kontoauszugsautomatisierung für die automatische Erstellung von Buchungen herangezogen.
Alle im Kundenstamm gesetzten Werte für die Buchhaltung werden bei Auswahl des Kunden automatisch vorbefüllt.
In der Kontoauszug-Automatisierung wird versucht, über die Kunden automatische Buchungsvorschläge zu erstellen. Wird ein Kunde gefunden und hat diese die Buchhaltungsdaten eingetragen, wird dieser als Buchungsvorschlag erstellt.
In manchen Fällen kann es nicht erwünscht sein, dass in der Kontoauszug-Automatisierung diese Kunden nicht automatisch gefunden und Buchungsvorschläge erstellt werden. Zum Ignorieren des Kunden kann die entsprechende Option aktiviert werden. Dadurch wird kein Buchungsvorschlag in der Kontoauszug-Automatisierung erstellt.
Beim Kunden kann bereits die Zahlungsbedingung für die Rechnungslegung hinterlegt werden. Diese wird in der Rechnungslegung automatisch bei Wahl des Kunden vorbefüllt.
Sie können eine prozentuelle Kundenermäßigung vergeben. Bei Auswahl dieses Kunden werden neue Rechnungszeilen nun automatisch reduziert. Diese Funktion ist im Moment nur in FreeFinance aktiv und wird demnächst auch in der Registrierkasse zur Verfügung stehen.
Sie können bei Kunden auch individuelle Mahnstopps hinterlegen. Diese Kunden sind vom automatisierten Mahnen ausgenommen. Soll ein Kunde dennoch gemahnt werden, kann dies manuell durchgeführt werden, was keine Auswirkungen auf die Einstellungen in den Stammdaten hat.
Bei der Erstellung von eRechnungs-Dateien in der Version 4.1 werden DUNS, GLN und Identifikationsnummer verwendet.
In der Version 4.0 kann nur eine (1) Nummer verwendet werden - die Reihenfolge ist wie folgt definiert:
Unter diesem Bereich können Sie fünf Felder beliebig verwenden.
Die Bezeichnung der Felder sind frei konfigurierbar. Klicken Sie dazu einfach auf die Bezeichnung (zB: Freitext 1), geben Sie die gewünschte Bezeichnung ein und klicken auf . Die gewählten Bezeichnungen der Felder sind über alle Kunden hinweg gleich.
Die Prüfung der UID-Nummer kann auf folgende 2 Wege erfolgen:
Ein großer Vorteil durch die Anlage und Verwendung von Kundenstammdaten ist die umfangreiche Analysefunktionalität auf Basis der Kundenstammdaten.
Im Dialog gibt es noch folgende Schaltflächen: