Steuerberater-Klienten-Konfiguration

Übersicht über die Klienten

Die Klientenübersicht zeigt alle Ihre Klienten mit den vermerkten Kontaktdaten auf einen Blick an:

  • Mandant: Das Firmenlogo Ihres Klienten (oder ein Platzhalter-Avatar) und die Mandantennummer Ihres Klienten in FreeFinance
  • Firma: Firmenname Ihres Klienten
  • Name: Kontaktname Ihres Klienten
  • Adresse: die Adresse Ihres Klienten
  • Kontaktdaten: die Kontaktdaten Ihres Klienten
  • Art der Vertretung: Zeigt die Art der Vertretung (offiziell oder nur beratend) des Mandanten bzw. bei neuen Klientenanfragen die Möglichkeit die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen.

Alternativ können Sie die Auswahlliste Alle auswählen anhaken um alle Mandanten, die der steuerliche Vertreter zur Betreuung hinterlegt hat, anzuzeigen. Die Zuordnung findet inder Maske Klientenübersicht > Mitarbeiter zuordnen statt.

Wechsel zum Klienten

Durch Drücken des Firmenlogos (oder des Platzhalter-Avatars) des jeweiligen Klienten wechselt der Benutzer zum Mandanten des Klienten. Je nachdem welche Sicherheitseinstellungen beim Mandanten vorgenommen wurden kann der Steuerberater nun die Funktionalitäten der Applikation im Namen seines Klienten nutzen.

Klient verlassen

In der linken Ecke über dem Menü befindet sich die Schaltfläche . Durch Drücken dieser Schaltfläche gelangen Sie wieder in die Berater-Ansicht und Klientenauswahl zurück.

Neue Klientenanfrage

Hat ein Mandant / Klient als Steuerberater ausgewählt erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung diesbezüglich. Sie sehen die neuen Mandanten gekennzeichnet mit dem Status NEU und können wählen ob und wie die Betreung stattfinden wird:

  •  Akzeptieren: damit akzeptieren Sie die Anfrage des Klienten und haben ab sofort Zugriff auf die Daten dieses Mandanten - Sie sind nicht der offizielle steuerliche Vertreter!
  •  Als offizielle Vertretung akzeptieren: damit akzeptieren Sie die Anfrage des Klienten als offizieller steuerlicher Vertreter und haben ab sofort Zugriff auf die Daten dieses Mandanten.
  •  Ablehnen: hiermit akzeptieren Sie die Anfrage des Klienten nicht und erhalten auch keinen Zugriff.

Bei allen Aktionen wird der Klient über Ihre Entscheidung per E-Mail informiert.

Sollte ein Mandant nicht wählbar sein, Sie diesen jedoch benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zusammenarbeit mit Klienten beenden

Wollen Sie die Zusammenarbeit mit einem Ihrer Klienten beenden, drücken Sie die Schaltfläche . Ihr Klient wird automatisch informiert.

Mitarbeiter zuordnen

Klicken auf das Symbol  und verbinden Sie im folgenden Formular Klientenübersicht > Mitarbeiter zuordnen ihre Mitarbeiter mit dem jeweiligen Klienten.

Dokumentenverwaltung Ihrer Klienten-Doku direkt beim Mandanten

Ist das Doku-Archiv aktiv, kann die Klientenverwaltung über die Schaltfläche  auch zur Speicherung von Informationen, wie Verträgen, Vollmachen, etc direkt beim Mandanten verwendet werden. Diese Daten sind nur für den Berater ersichtlich!

Schaltflächen

  • Mit Exportieren kann eine Klientenliste als CSV-Datei exportiert werden
  • Neuen Klienten anlegen zur Anlage Ihrer eigenen Klienten als eigene Mandanten in FreeFinance!