Dauerrechnung erstellen
Es wird eine Dauerrechnung in der Rechnungslegung in FreeFinance erstellt, die dem Kunden übermittelt wird.
Der erste Geldeingang zur Dauerrechnung kann nun:
- die Dauerrechnung schließen
- oder die Dauerrechnug selbst bleibt über die ganze Laufzeit offen und der Geldeingang wird gesondert verbucht (siehe unten)
Wir empfehlen das schließen der Dauerrechnung.
Geldeingänge zur Dauerrrechnung
Um in FreeFinance die einzelnen Geldeingänge der Monatsrechnungen/-zahlungen korrekt abzubilden gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
- Sie buchen die Geldeingänge zur Dauerrechnung einfach direkt über die Buchhaltung unter Meine Belege > Neue Ausgangsrechnung. Dies kann auch direkt über den Kontoauszug oder die Kontoauszugsautomatisierung beim Geldeingang passieren.
Vorteil: Dies ist einfach, schnell und ohne weitere Layouts/Abo-Rechnung möglich
Nachteil: Keine Mahnung und Übersicht über ausbleibende Beträge. Für eine Mahnung muss ein neues Dokument entsprechend erstellt werden.
- Sie erstellen mittels der Abo-Rechnung die Monatsrechnungen als eigene Rechnungsdokumente, die Sie dem Kunden nicht senden, und buchen den Geldeingang direkt auf diese Rechnung, zB. auch über den Kontoauszug oder die Kontoauszugsautomatisierung direkt.
Vorteil: Möglichkeit der Mahnung bei Mietausfällen und Übersicht über die offenen Posten wird so automatisch mit geführt.
Nachteil: mehr Aufwand pro Monat
Damit die beiden Rechnungsarten korrekt getrennt werden können, folgende Details dazu: