Kontoauszug Details

Übersicht

Die Kontoauszugsdetails Auswertung zeigt alle importierten Kontoauszugszeilen des gewählten Kontoauszuges mit dem jeweiligen Verarbeitungsstatus an.
 

Kontoauszugsdatei

Nach dem Upload eines Kontoauszuges wird die CSV oder CAMT.053 direkt im Doku-Archiv beim Kontoauszug abgelegt und ist über die Büroklammer wieder aufrufbar.

Filter

  • Kontoname: Welches Zahlungsmittelkonto wird verwendet
  • Zeitraum:  Auswahl des Zeitraumes für die Auswertung
  • Relevantes Datum: Entscheiden Sie zwischen Valuta- und Buchungsdatum
  • Status der Kontoauszugszeilen:
    • Alle anzeigen: Zeigt alle Kontoauszugszeilen an - egal ob diese bereits verbucht, abgestimmt oder noch neu sind.
    • Abgestimmt: Zeigt alle Zeilen die mit bestehenden Buchungen abgestimmt wurden.
    • Gebucht: Zeigt alle Zeilen, für die eine Buchung oder ein Geldeingang zu einer Rechnung erstellt wurden.
    • Ignoriert: Zeigt alle Zeilen, die ignoriert wurden.
    • In Bearbeitung: Zeigt alle Zeilen, zu denen es bereits Buchungen oder Abstimmungen gibt, deren Gesamtbetrag aber noch nicht zur Gänze verarbeitet wurde.
    • Neu: Zeigt alle noch nicht bearbeiteten Zeilen an.
    • Nicht abgestimmt: Zeigt alle Zeilen mit dem Status Neu oder In Bearbeitung an.
    • Restbetrag ignoriert: Zeigt alle Zeilen an, der Restbetrag ignoriert wurde.
  • Suchtext: Der Suchtext wird in allen Kontoauszugszeilen in allen Textfeldern gesucht
  • Nach Jahr/Monat gruppieren: wenn aktiv, wird die Anzahl der Transaktionen, sowie die Summe der Transaktionen pro Monat angezeigt.
  • Nur Duplikate: Beim automatischen Import können - in ganz seltenen Fällen - potenziell Zeilen doppelt importiert werden. Wir versuchen diese zu erkennen und markieren diese Zeilen. Bevor die Zeilen verarbeitet werden können, müssen diese geprüft und freigegeben, oder gelöscht, werden.

Auswertung

Die Übersicht zeigt alle importierten Kontoauszugszeilen mit dem aktuellen Verbuchungsstatus an.

Verbuchte Zeilen

Bei verbuchten Zeilen, werden die Details zu den gebuchten oder bezahlten Rechnungen und Belegen angezeigt - es kann direkt zu den Buchungen oder Belegen navigiert werden.

Auf Basis vom Kontoauszug haben Sie die Möglichkeit zu überprüfen, ob es zu jeder Transaaktion am Bankkonto eine Verarbeitung in der Buchhaltung gibt.

Sehen Sie anhand der letzten Spalte, ob es in jeder Zeile eine Verarbeitung gibt.

Übrigens: Wenn Sie die Option "Nach Jahr/Monat gruppieren" aktivieren, sehen Sie die Anzahl der Transaktionen, sowie die Summe der Veränderungen Ihres Kontostands.

Potenzielle Duplikate gefunden

Beim automatischen Import können - in ganz seltenen Fällen - potentiell Zeilen doppelt importiert werden. Wir versuchen diese zu erkennen und markieren diese Zeilen. Bevor die Zeilen verarbeitet werden können, müssen diese geprüft und freigegeben, oder gelöscht, werden.

Wie findet man die potentiellen Duplikate?

Durch Aktivierung der Checkbox Nur Duplikate können die einzelnen potentiellen Duplikate angezeigt werden.

Wie findet man die dazugehörigen Zeilen?

  1. Verwenden Sie einen Teil der Spalte "Partner / Beschreibung / Verwendungszweck" als Suchtext und
  2. Deaktivieren Sie den Nur Duplikate Filter

Damit werden die ähnlichen Zeilen angezeigt - Sie können nur kontrollieren ob etwaige Duplikate wirklich Duplikate sind oder wir zu Vorsichtig waren und es sich um normale, richtigen Kontoauszugszeilen handelt. Sie können die Zeilen, die als Potentielles Duplikat dann entsprechend:

  • Freigeben als normale Zeile oder
  • Im Fall der echten Duplikate die Zeile löschen

Lücken gefunden

Beim automatischen Import können - in seltenen Fällen - Lücken beim Kontoauszug entstehen. Solche Lücken können automatisiert leider nicht erkannt werden.

Über die Schnittstelle werden die Transaktionen üblicherweise maximal 90 Tage in die Vergangenheit zur Verfügung gestellt.

Gab es also eine über diese 3 Monate hinausgehende Abo-Pause oder wurde die Authentifizierung so lange nicht aufgefrischt, kann es also vorkommen, dass nicht alle durchgeführten Transaktionen seit dem letzten Abruf abgeholt werden können.

Wie lassen sich diese Lücken finden?

Das kann bei kleinen Lücken - sprich wenigen Tagen - mitunter schwierig sein. Hier hilft nur ein Abgleich mit dem Online-Banking und den in FreeFinance vorliegenden Transaktionszeilen.

Über das Lupen-Symbol in Ihrer Kontoauszugsübersicht gelangen Sie in die Details des jeweiligen Kontoauszugs und können sich die Filter entsprechend setzen.

Damit können Sie einen zeilenweisen Vergleich mit Ihrem Online-Banking vornehmen.

Lücke identifiziert?

Dann erstellen Sie aus Ihrem Online-Banking über diesen Zeitraum einen CSV-Export und importieren diesen im Anschluss in FreeFinance.

Verarbeiten Sie diesen CSV-Kontoauszug separat und setzen Sie dann mit der Verarbeitung des PSD2-Kontoauszugs fort.

Zur Kontrolle wechseln Sie am besten zum Schluss ins Bankbuch (Buchungsjournal eingeschränkt auf das entsprechende Bankkonto) und sortieren Sie nach Buchungsdatum. Dort sollten Ihnen nun keine Lücken mehr auffallen.

Wie können Lücken vermieden werden?

Sie erhalten sowohl kurz vor Abo-Ablauf, als auch nach dem Ablauf der Bank-Authentifizierung automatisch eine Benachrichtigung zugeschickt.

Bitte nehmen Sie die Auffrischung von Abo bzw. dieser Authentifizierung so rasch als möglich vor.

Prüfen Sie gelegentlich, ob neue Transaktionen vorhanden sind. Besonders bei Jahresbuchhaltungen besteht die Gefahr, dass die Buchhaltung über mehrere Wochen brach liegt.

Abweichungen zum Online-Banking?

Es kann leider vorkommen, dass der automatisch abgerufene Kontoauszug in FreeFinance vom Kontoauszug im Online-Banking abweicht.

Das kann beispielsweise an übermittelten Duplikaten, fehlenden Zeilen, aber auch an abweichenden Timestamps liegen, mit denen Bankbewegungen über die PSD2-Schnittstelle ausgeliefert werden. In so einem Fall weichen der Salden generell oder des betroffenen Monats (FreeFinance vs. Online-Banking) ab.

Um Unstimmigkeiten einfach zu erkennen, vergleichen Sie bitte gelegentlich die Anzahl der Zeilen/Transaktionen Ihres Kontoauszugs in FreeFinance mit der Anzahl der Transaktionen (sowie dem Saldo der Veränderungen) in Ihrem Online-Banking für denselben Zeitraum.

Weicht diese Zahl ab, können Sie den „fehlerhaften“ Zeitraum weiter eingrenzen, indem Sie die Transaktionszahlen pro Monat vergleichen.

Vergleichen: Summe der Zeilen und der Veränderungen

In FreeFinance können Sie hierfür in der Detailansicht des Kontoauszugs die Gruppierung nach Monaten aktivieren. So lassen sich leichter fehlende oder doppelte Zeilen aufspüren.