FreeFinance kann auf Wunsch Ihre unterjährigen Meldungen ans Finanzamt (UVA und ZM) über eine Direktschnittstelle direkt an FinanzOnline übermitteln.
FinanzOnline WebserviceBenutzer anlegen
Zum Inhalt dieses Artikels
Übersicht
Dafür ist jedoch in FinanzOnline ein eigener Benutzer notwendig - mit Ihren "normalen" Anmeldedaten kann sich FreeFinance jedoch leider nicht verbinden.
Sie legen also zuerst einen besonderen Benutzer - den sogenannten "Webservice Benutzer" - in FinanzOnline an. Diese Zugangsdaten zu FinanzOnline verwenden Sie dann, um Ihre Meldungen direkt von FreeFinance an FinanzOnline zu übertragen. Mit diesem neuen Webservice-Benutzer können Sie sich im Browser dann nicht anmelden!
Webservice-Benutzer in FinanzOnline anlegen
Die Anlage dieses besonderen Benutzers muss in FinanzOnline erfolgen. Zum Anmelden bei FinanzOnline verwenden Sie bitte Ihre Teilnehmer-Identifikationsnummer und Ihre Benutzer-Zugangsdaten, die Sie vom Finanzamt erhalten haben. Rufen Sie dann den Menüpunkt "Admin > Benutzer Einzel" auf.
Kein Menüpunkt "Benutzer Einzel"?
Wichtig: Sollten Sie den Menüpunkt Admin > Benutzer Einzel nicht in Ihrem FinanzOnline Menü vorfinden, so ist Ihr Finanzonline-Benutzer als Privatbenutzer und nicht als Unternehmensbenutzer geführt. Um dies zu ändern, müssen Sie einen Erklärungswechsel unter Weitere Services > Anträge > Erklärungswechsel vornehmen.
- Dadurch kann Ihr Benutzer zu einem Unternehmensbenutzer umgewandelt werden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
- Unter Umständen reicht ein alleiniger Wechsel zur Einkommensteuererklärung nicht aus, in diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt - diese können Ihr Konto umstellen.
Unternehmensbenutzer ohne "Benutzer Einzel"?
Auch wenn Ihr FinanzOnline Zugang ein Unternehmenszugang ist, ist es möglich, dass kein "Benutzer Einzel" existiert. Dies kann (beispielsweise aber nicht nur) bei Betrieben der Vermietung und Verpachtung oder anderen Betrieben ohne Registrierkasse der Fall sein.
Sollte dies der Fall sein, können Sie sich per Mail an hotline.finanzonline@bmf.gv.at wenden und dort um die Erstellung eines "Benutzer Einzel" bitten, auch wenn Sie keine Registrierkasse verwenden.
Für technische Fragen zu FinanzOnline unterstützt die FinanzOnline Hotline - bei diesem Antrag kann die Hotline allerdings leider nicht helfen, da dieser schriftlich eingereicht werden muss.
Auch bei speziellen Fragen zu Ihrer persönlichen Steuerangelegenheit wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.
Testen des Webservice Benutzers in FreeFinance
Testen der Eingabe
Die einfachste Art den Webservice Benutzer zu testen kann über die FinanzOnline Databox erfolgen. Einfach auf Abrufen klicken - erscheint keine Fehlermeldung sondern im Idealfall Datensätze funktioniert der Zugang.
Ihr Webservice Benutzer funktioniert nicht?
Bitte beachten Sie unbedingt
- Die Groß/Kleinschreibung
- Ihre FinanzOnline Teilnehmeridentifikation als "Teilnehmeridentifikation" zu verwenden.
- Die Verwendung von "Suchbegriff" als Benutzername
- Die maximale Anzahl an Zeichen für Suchbegriff, etc. FinanzOnline kürzt automatisch (ohne etwas mitzuteilen!) falls die erlaubte Anzahl der Zeichen überschritten wird.
- Durch Fehltests kann es passieren, dass der neu angelegte Webservice-Benutzer gesperrt wurde - bitte achten Sie in FinanzOnline darauf, dass der Benutzer nicht gesperrt ist (Siehe Screenshot Unter Admin > Benutzer Einzel > Geben Sie Ihren Webservicebenutzer ein und lassen Sie sich die Details anzeigen.)
- Prüfen Sie bitte, ob Berechtigungen des Benutzers korrekt sind
- Unter Umständen dauert das Aktivieren dieses Webservice-Benutzers in FinanzOnline!